Die Projektarbeiter der Projektwoche waren sehr kreativ und arbeitswütig!
Am 07.07.2016 war der Präsentationsnachmittag nach einer sehr produktiven und schweißtreibenden Woche für die EKSler, die in der Schule gearbeitet haben. Vier Tage lang ist vom 04.07.2016 bis 07.07.2016 geschafft worden, was das Zeug hielt. Und ganz frei vom Kreativstaub ist die Schule noch immer nicht. Der gemeinsame Arbeitstitel der Projekttage lautete "Pimp My School". Es war der Einfall eines Lehrers während einer Planungskonferenz und die Kollegen haben auch gar nicht mehr lange an dem Titel geschliffen, sondern sich gedanklich gleich auf den Weg gemacht und Projekte überlegt. Alle gemeinsam haben sich sehr dafür eingesetzt, die Schule, deren Fassade bereits ganz schön bröckelig geworden ist, etwas aufzupeppen. Es wurde in 10 Projekten extrem kreativ gearbeitet: Neue Schulhofspiele mit Gunhild Lothschütz und 50 Springfeldern auf dem Pausenhof wurden gemalt. Der Hausaufgabenraum ist bei Armin Kreuzer komplett neu gestaltet und renoviert worden, so dass die Kinder gute Kenntnisse für den späteren eigenen Wohnraum gewinnen konnten. Für die Berufsorientierungsstufe wurde ein Graffiti auf Metallplatten gesprayt und Lehrer Christian Kretschmer meint, man könne es hinterher gut als große Magnetwand nutzen. Weiterhin gab es Acrylmalerei auf Leinwand mit Stefanie Pfennig und vielen interessanten Techniken sowie eine Mosaikwekstatt mit großen Rahmen und vielen Scherben bei Isabelle Kaschmieder. Für eine tollere Toilette sorgte das Projekt von Renate Neid, Karin Renne und Sarah Will, die mit Schülerinnen und Schülern Bilder und Sprüche für die Toiletten herstellten. Mohamed Tajioui erarbeitete mit den Jugendlichen einen Wegweiser durch die EKS und eine Fototafel für die Menschen, die in die Schule zu Besuch kommen. Unser Schülerraum wurde von Vanessa Thomas genauer betrachtet und die Kinder, die in ihrem Projekt arbeiteten erstellten ein großes EKS aus den Flaggen aller Nationen, die hierher zur Schule gehen. Die beiden Projekte, die eine gewisse Vorarbeit und auch die Unterstützung durch Dritte erforderlich machten, waren die Hochbeete mit Judit Peters und Petra Füller-Decker und die Sitzgelegenheiten aus Paletten mit Schreinermeister Konrad Jung. Bereits am Wochenende zuvor trafen sich Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft und den Familien der Kollegen und schraubten zusammen, was in der Projektwoche von Schülerinnen und Schülern weiter bearbeitet wurde. Besonderer Dank gilt den den Spendern für Erde und Pflanzen sowie Material, Familie Kleinert, Bergmann und Engels sowie dem Lions Club, der Naspa und dem Obi Markt in Idstein. Letztere unterstützten finanziell und halfen dem Projekt Sitzgelegenheiten auf dem Hof zur Realisierung, denn Paletten und einiges an Farben mussten angeschafft werden, damit man nun endlich an der ein oder anderen Stelle des Pausenhofes Auf der Au gemütlich sitzen und seine Pause genießen kann. Am vergangenen Donnerstag, 07.07.2016, konnte man sich die Ergebnisse beim Tag der offenen Tür zwischen 16 und 18 Uhr anschauen und dabei auch noch leckeren selbstgemachten Kuchen essen, der von Eltern gebacken und mitgebracht wurde. Vielen Dank auch an alle Elternhelfer, die zum Gelingen des Nachmittags durch Kuchen und andere Unterstützung beigetragen haben.