"Lasst euch die Kindheit nicht austreiben!", sagte einst unser Namenspatron Erich Kästner. Dem stimmen wir in Gänze zu. Kinder sollen Kinder bleiben dürfen, denn niemand hat eine größere Neugierde an der Welt als sie. Als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen wissen wir besonders gut wie wichtig diese Neugierde ist um erfolgreich zu Lernen. Deshalb verstehen wir uns als Lernbegleiter und schaffen an der  Erich Kästner-Schule  eine anregende Lernumgebung, die zum Lernen animiert und gleichzeitig nötigen Halt gibt.

Unsere Schüler*Innen haben einen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Die Eltern haben sich für den Besuch ihres Kindes an unserer Schule entschieden, weil wir über speziell ausgebildetes Personal verfügen, welches didaktisch angemessene und spezifische Angebote machen und an unserer Schule ein für alle übersichtliches Lernarrangement erzeugen kann.

Kinder und Jugendliche aus Idstein und Umgebung werden bei uns in altersübergreifenden und kleinen Lerngruppen unterrichtet. Das Ziel ist immer ein Abschluss: entweder in unserer Berufsorientierungsstufe den Berufsorientierenden Abschluss oder den Hauptschulabschluss in Kooperation mit der Limesschule vor Ort zu erlangen.

Weil wir uns nicht als Einzelkämpfer verstehen sondern an die Stärke der Gemeinschaft glauben, arbeiten wir mit unterschiedlichen Organisationen und Unterstützern zusammen, die uns dabei helfen geeignete Praktika zu finden oder neue Projete umzusetzten. Über einen Link  stellen wir gerne unsere KooperationspartnerFirmenLern- und Bildungspaten, Arbeitschoaches und insbesondere unseren Förderverein vor, der sich übrigens immer über neue Mitglieder freut ;o)

Als Schule mit diversen Nachmittagsangeboten, haben wir eine Betreuung bis 16 Uhr für unsere Grund- und MIttelstufenkinder, als auch eine pädagogische Nachmittagsbetreuung (Profil 1) in Form verschiedener AGs

Unser Schulprogramm mit dem Schwerpunkt Gesunden Schule können Sie hier einsehen.

Unter unserem Dach befindet sich ebenfalls das regionale Beratungs- und Förderzentrum (rBFZ) des Rheingau-Taunus-Kreises. Wir kooperieren mit den umliegenden Schulen und nehmen präventieve Aufgaben in Form von sogenannten VM-Maßnahmen wahr. Ebenso unterstützen wir in der inklusiven Beschulung an den genannten Systeme. Mit der Unterstützung unserer BFZ-KollegInnen soll sichergestellt werden, dass möglichst alle Kinder und Jugendlichen an den Regelschulen fachgerecht gefördert und unterrichtet werden können. Über den genauen Ablauf der BFZ-Arbeit sowie die Struktur des BFZ, können Sie sich im Bereich BFZ auf unserer Homepage informieren.

Bei Fragen freuen wir uns, mit Ihnen in Kontakt zu treten.

Lerngruppen im Schuljahr 2023/2024

Grund- und Mittelstufe (Leitung: Gunhild Lothschütz)

Grundstufe  Gunhild Lothschütz / Charlotte Rausch - Sbj. 1 - 4

Berufsorientierungsstufe (Leitung: Mohamed Tajioui)