In der Grundstufe werden die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1 bis 4 und in der Mittelstufe die der Klassenstufen 5 und 6 unterrichtet. In beiden Stufen haben die Klassen eine Schülerstärke von 8 bis 15.
Als Orientierung für eine bestmögliche Förderung wird der individuelle Entwicklungs- und Leistungsstand angesehen. Unser primäres Ziel in der unterrichtlichen Arbeit ist es, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kompetenzen in den Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln.
Wir achten auf geeignete Lernbedingungen. Dabei richten wir unser Augenmerk auf die Förderung von sozialen Kompetenzen und der Stärkung des Selbstvertrauens. Die Kinder und Jugendlichen lernen einen fairen und respektvollen Umgang miteinander. Das Vorleben und die Vermittlung von Hilfsbereitschaft liegen uns am Herzen.
Aufgelockert wird der geregelte Schulalltag durch Wander- und Projekttage, Vorlese-Aktionen, Ausflüge zu Zielen in und um Idstein, klassenübergreifende Feste und Feiern und diverse Bewegungsangebote.
Es steht ein Betreuungsangebot im Anschluss an den Unterricht zur Verfügung. Die Schülerinnen und Schüler nehmen zusammen ein warmes Mittagessen ein, werden bei ihren Hausaufgaben betreut, können Spiel- und Bastelangebote wahrnehmen sowie auf eigenen Wunsch ein breit gefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften (AG) nutzen.
Schulbusse sorgen für einen reibungslosen Transport der Schülerinnen und Schüler von zu Hause bis zur Haltestelle unmittelbar an unserem Schulgebäude.

Lesewettbewerb:
Jährlich findet für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ein Vorlesewettbewerb statt. Sie bereiten sich in ihren Klassen vor und gestalten Plakate und Lesezeichen. In jeder Stufe wird ein Sieger mit einem Preis gekürt.

Arbeitslehrekurse:
Ab der 5. Klasse erhalten unsere Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend Arbeitslehreunterricht. In den Bereichen Textiles Gestalten, Werken mit Holz, Hauswirtschaft/ Kochen sowie informations- und kommunikationstechnische Grundbildung erarbeiten sie sich Basisqualifikationen.

Lernpaten:
Ehrenamtliche Lernpaten unterstützen Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe in einer eins-zu-eins-Betreuung mit zusätzlichen Lernmaterialien in bis zu 3 Stunden pro Woche.

Jugendverkehrsschule:
Die Jugendverkehrspolizei führt auf dem Schulhof der Max-Kirmsse-Schule in Idstein für unsere 4. Klassen eine Radfahrausbildung durch. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Kleinbussen dorthin befördert. Die Inhalte der acht Termine werden in einer kleinen schriftlichen Prüfung und einem Praxisteil abgefragt.

Ergopädie / Logopädie:
Einmal wöchentlich behandeln Ergotherapeutinnen und Logopädinnen vormittags Schülerinnen und Schüler in unserer Schule.

Wettbewerb:
Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen an diversen Wettbewerben teil. Neben naturwissenschaftlichen Wettbewerben sei hier auch der Malwettbewerb einer ortsansässigen Bank erwähnt.

Ausflüge:
Außerschulische Lernorte ermöglichen den Schülerinnen und Schülern eine andere Sichtweise auf den Lerngegenstand. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an Ausflügen (z. B. in Museen, zur Kiesgrube Weilbach, in die Stadtbibliothek Idstein, zum European Youth Circus, zum Hexenturm in Idstein oder in den Gutshof Kalmenhof) teil. Aktive Schülerinnen und Schüler kommen beim Besuch des Freizeitbads Tournesol oder des Kletterwaldes in Wiesbaden auf ihre Kosten. Wander- und Projekttage finden in regelmäßigen Abständen innerhalb eines Schuljahres statt.