In Fragen der Schulaufsicht, der sonderpädagogischen Förderung und des Schulrechts kooperieren wir mit unserem Staatlichen Schulamt in Wiesbaden:
 
Staatliches Schulamt für den Rheingau-Taunus-Kreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden
Walter-Hallstein-Straße 3-5
65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 8803-0
Fax: 0611 - 8803-466
 
 
Der Rheingau-Taunus-Kreis ist unser Schulträger. Wir arbeiten eng zusammen, um didaktische Ausstattung, Gebäude und Anlagen in einem Zustand zu erhalten, der allen hier Lernenden gute Voraussetzungen bietet:
Rheingau-Taunus-Kreis
Kreisverwaltung
Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach
Telefon: 06124 - 510-0
 
 
In Fragen schulischer Bildung in Hessen:

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen
Luisenplatz 10
65185 Wiesbaden
Telefon: 0611 - 368-0
Fax: 0611 - 368-2099
 
 
Die SchulKinderBetreuung Idstein e.V. bietet das Betreuungsangebot an unserer Schule an:
 
Wir haben das Gesamtzertifikat "Gesundheitsfördernde Schule" und sind derzeit dabei, unser Zertifikat um den Bereich "Lehrergesundheit" zu erweitern:
 
 
PIT Hessen, das Gewaltpräventionsprogramm mit Teams aus Schule, Polizei und Jugendhilfe. Wir arbeiten zusammen mit PIT Hessen:
 
 
Ein Ausbildungscoach begleitet die Abschlussklasse in Fragen der Bewerbung, der Praktikumssuche und der Ausbildung. Frau Neid macht diese Arbeit schon seit einigen Jahren und wird finanziert über die Idstein Stiftung:
 
 
Derzeit bieten eine Ergotherapie Praxis sowie eine Logopädie Praxis aus Idstein Therapien in unserem Haus an. Sprechen Sie uns einfach an oder informieren Sie sich über die Flyer der Praxis. Sie sind bei uns erhältlich:
 
Das Tournesol-Bad ist in unmittelbarer Nachbarschaft zur Schule und bietet uns ein gutes Ausflugsziel und auch Raum für den Schwimmunterricht sowie für AG´s der pädagogischen Mittagsbetreuung. Ab der Freiluft Saison 24 wird auch wieder montags Schulschwimmen angeboten.
 
 
Frau Lisa Buschhoff von der Koordinierungsstelle für schulmüde Jugendliche schulaktiv bietet bei uns im Haus Beratung für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte an. Bei Bedarf trägt man sich in die Liste vor unserem Sekretariat ein. Wir stellen den Kontakt sehr gerne her:
Lisa Buschhoff
vhs Rheingau-Taunus e.V.
Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein
Tel: 0171-9037541
Fax: 06126-927735
Erich Kästner-Str. 5
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
 
Diese Seite empfehlen wir Eltern, die im Hinblick auf das Medienverhalten ihrer Kinder Beratung oder Unterstützung suchen. Herr Steppich ist Beauftrager für Jugendmedienschutz und arbeitet an der Gutenbergschule Wiesbaden als Lehrer. Darüber hinaus ist er IT-Fachberater für Jugendmedienschutz am Staatlichen Schulamt für Wiesbaden und den Rheingau-Taunus-Kreis. Auf seiner Homepage veröffentlicht er zahlreiche medienpädagogische Tipps für Schüler*innen, Eltern und pädagogische Fachkräfte:
 
Rolf Schuhmann ist Landeskoordinator für den Jugendmedienschutz:
 
 
 
Familien, die Beratung in der Erziehung von Kindern und Jugendlichen benötigen, empfehlen wir den Kontakt zur Jugend- und Familienberatungsstelle in Idstein. Ebenso werden hier Fragen zur Teilhabeassistenz beantwortet:
 
 
Frau Krapp ist unsere Berufs- und Rehaberaterin von der Agentur für Arbeit. Mit den Klassenlehrkräften, den Eltern und Schülerinnen und Schülern werden im letzten und vorletzten Schulbesuchsjahr Beratungsgespräche geführt und frühzeitige Vermittlungswege aufgezeigt. 
 
 
Frau Wenz ist unsere Ansprechpartnerin in Fragen der Sucht- und Drogenberatung (Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.). Wir kooperieren zusammen in präventiven Fragen von Suchtberatung:
Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe
Manuela Wenz
Aarstraße 44
65232 Taunusstein-Hahn
Telefon: 06128-3031
Fax: 06128-21977
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
 
Jugendbildungswerk Rheingau-Taunus-Kreis (JBW)
Heimbacher Straße 7
65307 Bad Schwalbach
Telefon: 06124-510211
Fax: 06124-51018211
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 
und hier geht es zum aktuellen Programm des JBW:
 
 
Idsteiner Familiennetzwerk
Markus Tuschy Fachberatung - Kinderbetreuung
König-Adolf-Platz 2
65510 Idstein
Telefon: 06126-78330
Fax: 06126-789330