Das Sozialtraining „Locker bleiben“ ist im Schuljahr 2014/15 gestartet und wird von der Sozialpädagogin Frau Rajkovic durchgeführt. Gedacht ist dieses Training für Schüler/innen, die auffällig sind durch aggressives, impulsives oder auch Rückzugsverhalten in der Interaktion mit anderen (Mitschüler/ innen, Erwachsene). Es ist keine „Strafmaßnahme“ für Schüler /innen, sondern versteht sich als zusätzliches Förderangebot im Bereich sozial-emotionale Entwicklung!
Das Konzept stammt von Kollegen der Lebenshilfe Augsburg.
(www.locker-bleiben-online.de) Wir werden im ersten Jahr sicherlich nicht diese Vielfalt an Möglichkeiten bieten können und müssen auch einen eigenen Weg für unsere Schule entwickeln.
Im Training soll an der Konflikt-, Kommunikations- und Steuerungsfähigkeit der Schüler/ innen gearbeitet werden. Ziel ist ein gesundes Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein aufzubauen sowie die Handlungskompetenzen der Schüler-/innen in konfliktträchtigen Alltagssituationen zu verbessern. Dies soll durch verschiedene Spiele und Übungen, und den daraus entstehenden Situationen die gelöst werden müssen, trainiert werden.
Die Schüler-/innen kommen ab dem 03.11.2014 wöchentlich (Montag 1. und 2. Stunde) bzw. (Mittwoch/ Freitag) verpflichtend ins Training und erhalten auch einen „Locker bleiben“ Ausweis, den sie immer mitbringen müssen und der von uns abgezeichnet wird.