Am Mittwoch, 12.02.2020, haben sieben Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe der EKS ihre erste Karateprüfung bei Budopädagoge Ronny Endler abgelegt. Der Kyu beschreibt im Japanischen insgesamt den Fortschrittsgrad der Schülerinnen und Schüler in der Budopädagogik (Kampfkunst). Beim weißen Gürtel beginnt das Lernen. Das Weiß steht für Reinheit und Klarheit. Geschwindigkeit und Kraft sind erst einmal nebensächlich. Wichtiger ist eine korrekte Ausführung der Techniken. Im Japanischen sagt man über den weißen Gürtel: "Schnee liegt in der Landschaft." Weiß gilt in Asien als Farbe des Anfangs, aber auch der Trauer, die den Anfänger im Karate beim ständigen Wiederholen der Grundtechniken befallen kann. Der gelbe Kyu (Unterstufe) bedeutet, dass die Bewegungsabläufe in den Grundtechniken nun flüssiger werden. Im Japanischen sagt man: "Der Schnee schmilzt, die gefrorene Erde leuchtet gelb." Das Gelb symbolisiert die Sonne. Unsere Schülerinnen und Schüler haben ihre Prüfung bestanden und eine Urkunde dafür erhalten. Darauf stehen die fünf Karateregeln. Außerdem haben sie ein Stück des weiß-gelben Gürtels bekommen. Eine verdiente Belohnung für Ausdauer und Durchhaltevermögen.