Die Corona-Zeit ist für alle herausfordernd. Berufsorientierung wie sie normalerweise üblich ist, kann derzeit nicht durchgeführt werden. Viele Schülerinnen und Schüler, die in diesen Tagen ihre schulischen Abschlussprüfungen absolvieren, wissen noch nicht, wie es nach der Schule weitergehen soll. Die gute Nachricht lautet: Es gibt noch viele unbesetzte Ausbildungsplätze. Es findet auch noch persönliche Beratung statt. Und es gibt viele digitale Angebote für die berufliche Orientierung. Die regionalen Akteure beim Übergang von der Schule in den Beruf (OloV-Netzwerk), möchten Ihnen mit DIESER ÜBERSICHT eine kurze aber informative Hilfestellung geben. Wir möchten gemeinsam dafür sorgen, dass auch dem Abschlussjahrgang 2020 ein guter Start in die berufliche Zukunft gelingt. Alle zehn Schüler*innen der Klasse BO 4 haben einen Abschluss geschafft (BO-Abschluss/ Hauptschulabschluss/ Qualifizierender Hauptschulabschluss) und freuen sich auf ihren kommenden Berufsweg: Drei Schüler*innen gehen direkt in eine Ausbildung (Fachkraft Bürokommunikation, Altenpflegehelfer, Straßenwärter). Zwei Jugendliche besuchen eine Berufsvorbereitungsklasse (Richtung Gartenbau und Metall). Ein Schüler sucht aktuell noch einen Ausbildungsplatz (Maurer oder Dachdecker) oder besucht das BvB zur Vorbereitung eines Ausbildungsplatzes. Drei weitere Schüler*innen werden in die Berufsfachschule (Fachrichtungen: Medizinisch-krankenpflegerisch, Sozialwesen, Bürokommunikation) wechseln und dort den Realschulabschluss anstreben. Eine Schülerin wird ein Berufsbildungswerk (Richtung Hauswirtschaft) besuchen.
Berufsorientierung in Corona-Zeiten
Kontakt
Unsere Verwaltung ist Mo, Do und Fr von 7:00 - 13:30 Uhr und Di und Mi von 7:00 - 10:30 Uhr besetzt.
Aktuelles
EKS im Opel-Zoo
Kurz vor den Ferien ist eine beliebte Ausflugszeit. So unternahm auch die EKS einen Ausflug in den Opel-Zoo. Der Eintritt wurde von der VR-Stiftung finanziert. Wir bedanken uns herzlich!
Die Schülerinnen und Schüler hatten bestes Wetter mitgebracht. Bei strahlendem Sonnenschein waren die vielen Eindrücke noch viel schöner.
Bundesjugendspiele 2026

Bei strahlendem Sonnenschein fanden am 28. Mai unsere diesjährigen Bundesjugendspiele statt.
Neue Flitzer

Ein neuer Flitzer für unsere Schulgemeinde! Endlich kam das neue „Rädchen“, wie wir es gerne nennen, in der Schule an. Beschafft durch den Förderverein der Schule und finanziert durch die Wiesbadener Volksbank, konnte heute unser Fuhrpark für die Pausen und freie Zeit erweitert werden. Nach der Montage durch unseren Freiwilligen, Herrn Holzmüller, wurde das Gefährt fachgemäß durch unseren Schulleiter abgenommen. Da durfte eine Probefahrt mit Belastungstest selbstverständlich nicht fehlen. Nach kurzer, wilder Fahrt konnte der „Neue“ nun auch offiziell für die Schülerinnen und Schüler freigegeben werden. Wir sagen danke an unsere Unterstützer und wünschen allzeit gute Fahrt!




