Liebe Eltern und Personensorgeberechtigte, liebe Schüler*innen,

ich wünsche Ihnen und Euch alles Gute für das bereits etwas angeknabberte Jahr 2021 und hoffe, dass wir alle gesund bleiben.

Die Hessische Landesregierung hat festgelegt, wie der Unterricht zum Start nach den Weihnachtsferien weitergehen wird.

Folgende Regelungen bis zum Ende des Schulhalbjahres (31.01.2021) wurden erlassen:

www.kultusministerium.hessen.de (Elternanschreiben)

Für unsere Schule bedeutet dies konkret:

1. Präsenzpflicht für die Lerngruppe G/M bleibt weiterhin ausgesetzt

2. Unterricht für unsere Abschlussklasse BO4 findet in Präsenz (und mit Ausnahmeregelungen) statt (Einzelabsprachen mit KL-Leitung)

3. Distanzunterricht für die Lerngruppen M/BO1, BO2, BO3 bis Ende Januar

In der Lerngruppe G/M ist die Präsenzpflicht ausgesetzt. Wenn immer es für Sie möglich ist, lassen Sie Ihre Kinder zu Hause. Sie werden durch die Klassenleitungen persönlich kontaktiert und es wird besprochen, wie der Distanzunterricht organisiert sein wird. In der Schule findet bei dringendem Bedarf eine Notbetreuung statt. Sollten Sie eine Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen, kontaktieren Sie das Sekretariat der EKS. Ab der Klasse M/BO1 findet für alle Schüler*innen Distanzunterricht statt. Die Kinder bleiben zu Hause und bekommen Arbeitsaufträge über die Klassenleitungen. Es werden die mit Ihnen verabredeten Kanäle, Plattformen oder Transportwege genutzt. Eine Ausnahme vom Distanzunterricht gibt es für diejenigen Schüler*innen, die in diesem Schuljahr an den zentralen Hauptschulabschlussprüfungen teilnehmen. Sie erhalten weiterhin Präsenzunterricht unter Einhaltung des Mindestabstands. Hier werden jedoch noch genauere Regelungen mit der Klassenleitung der BO4 getroffen werden.

Herzliche Grüße aus der EKS Sabine Hegenbarth