Am Freitag, 08.07.2016, haben wir unsere Abschlussklasse verabschiedet. Klassenlehrerin Renate Neid konnte zu den einzelnen Schülerinnen und Schülern sowohl lustige Episoden aus dem letzten Jahr als auch ernstere Hinweise in ihrer Abschlussrede darstellen. Sabine Hegenbarth verabschiedete die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Ansprache, die im Kern mit der Menschenrechtlerin Pippi Langstrumpf zu der Empfehlung kommt, die Schülerinnen und Schüler sollten sich nicht einreden lassen, es gäbe zu viele Fremde im Land. Sie endete mit einem Zitat von Astrid Lindgren, wonach "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie die anderen Menschen." Es gab ein nettes Rahmenprogramm aus Trommelstücken der Trommel-Gruppe mit Gunhild Lothschütz und Ahmad Meskarha, den Theaterbeitrag "Dornröschen in der Neuzeit" der Kooperations-AG mit Isabelle Kaschmieder und den Film "Der Erbfolger" der Klasse BO2 mit Christian Kretschmer, der in diesem Jahr für den Sonderpreis für Inklusion beim hr1 nominiert war. Im Anschluss an die Feier gab es Fruchtcocktails für alle Gäste von der BO1 und Mohamed Tajioui.