Die Erich Kästner-Schule wird derzeit von ca. 90 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren besucht. Davon sind 66% Jungen und 34% Mädchen. Das Einzugsgebiet der Erich Kästner-Schule ist Idstein mit den Ortsteilen und die umliegenden Gemeinden Hünstetten, Niedernhausen, Waldems und Taunusstein. 78% der Schüler kommen mit dem Bus in die Schule. Der Schülertransport erfolgt mit Kleinbussen und durch den ÖPNV. Derzeit besuchen 15 Schülerinnen und Schüler die Nachmittagsbetreuung der Schule, während weitere 30% der Schülerinnen und Schüler an den AG-Angeboten der pädagogischen Betreuung teilnehmen. Der Anteil der Schüler mit Migrationshintergrund liegt bei 23%.
 
Die Schülervertretung (SV) / Der Schülerrat

Das Lernen und Erleben von demokratischem Miteinander in einer Gruppe, in der viele verschiedene Meinungen herrschen, ist eine der wichtigsten Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler überhaupt. Demokratische Meinungsfindung und Abstimmungen, Fairness und Gleichbehandlung aller sollten daher das Klima der Schülervertretung prägen.

Die SV-Stunde ist die unterste Stufe der politischen Interessenvertretung der Schülerinnen und Schüler. Sie ist auch ein wenig selbst bestimmter Freiraum in einer Schule, in der die Schüler sonst häufig nur wenig selbst bestimmen dürfen. Auch lernen die Schülerinnen und Schüler hier ihre Rechte und Möglichkeiten kennen und nutzen. Während der SV-Stunde können die Schülerinnen und Schüler offen und selbstbestimmt ihre Interessen und Anliegen besprechen oder auch Missstände an der Schule thematisieren, welche dann von der Klassensprecherin oder vom Klassensprecher in den Schülerrat getragen und von dort durch den Schulsprecher und Verbindungslehrer in den Lehrerkonferenzen vertreten werden. In der Regel trifft sich der Schülerrat mindestens einmal im Monat zur SV-Sitzung.

Idealerweise sollte eine gute SV-Arbeit das Anliegen aller am Schulleben beteiligten Personengruppen und insbesondere natürlich aller Schülerinnen und Schüler sein. Eine erfolgreiche SV-Arbeit ist aber entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft der Klassensprecher, Schülersprecher und des Verbindungslehrers abhängig. Auf diese drei kommt es ganz besonders an, sie sind der Motor einer lebendigen Schülervertretung. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial eingestellt, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln.

 

Die Rolle und die Aufgaben des Verbindungslehrers / der Verbindungslehrerin

Eine besondere Rolle für eine gelingende SV-Arbeit kommt hierbei den Verbindungslehrern zu, denn von ihrem Engagement hängt maßgeblich das Gelingen der SV-Arbeit ab. Ihre Bereitschaft, sich auch längerfristig zu engagieren, garantiert Kontinuität in der SV-Arbeit an der jeweiligen Schule.

Der Verbindungslehrer informiert, berät und unterstützt die Schülerinnen und Schüler sowie die Mitglieder der Schülervertretung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, organisiert regelmäßig stattfindende Schülerratssitzungen, bereitet diese falls nötig vor und nimmt an ihnen auch aktiv und beratend teil. Er unterstützt die Vorbereitung und Durchführung der Wahlen zum Klassen- und Schülersprecher und informiert den Schülerrat über das Wahlverfahren und die Aufgaben des Verbindungslehrers. Er ist maßgeblich verantwortlich für den Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern, den Lehrern, der Schulleitung und den Eltern.

Daneben berät er auch einzelne Schülerinnen und Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder im privaten Bereich, ggf. auch gemeinsam mit dem Beratungslehrer, den Stufenbeauftragten oder dem Drogenbeauftragten. Auch vermittelt er in Konfliktfällen und informiert sich gründlich über die Vorgänge bei allen Beteiligten. Dabei ist er kein Richter, der versucht die Schuldfrage zu klären; vielmehr setzt er sich dafür ein, Möglichkeiten zu schaffen, damit die Beteiligten den Konflikt selbst regeln können. Gemeinsam mit den betreffenden Schülerinnen und Schülern sowie mit seinen Kollegen erarbeitet er Lösungsmöglichkeiten, die auf der Basis partnerschaftlicher Kooperation und Kompromissbereitschaft aufbauen. Um in akuten Konfliktsituationen vermitteln zu können, kann er auch jederzeit während seines eigenen Unterrichts kurzfristig freigestellt werden.

 
Verbindungslehrerin der Erich Kästner-Schule
 
 
Isabelle Kaschmieder
 
 

Die Rolle und die Aufgaben des Schülersprechers / der Schülersprecherin

Die Mitglieder der Schülervertretung wählen aus ihrer Mitte eine Art Vorsitzenden, den Schülersprecher. Dieser ist Vorsitzender des Schülerrats und leitet unter Hilfestellung des Verbindungslehrers die SV-Sitzungen. Auch ist er mitverantwortlich für Aktionen, Projekte sowie die Außendarstellung der SV. Er ist Ansprechpartner, sowohl für Schüler als auch für Lehrer, wenn es Fragen oder Probleme gibt.
Der Schülersprecher ist kraft seines Amtes zudem Mitglied in verschiedenen Schulgremien und hat die Möglichkeit, nach Absprache mit der Schulleitung auch regelmäßig an Gesamtkonferenzen teilzunehmen. Weiter unterrichtet er die SV über die Gespräche mit der Schulleitung und den Gremien und ist verantwortlich dafür, dass die Beschlüsse der SV-Sitzung auch umgesetzt werden.
Wer sich als Schülersprecher zur Wahl stellt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er damit eine verantwortungsvolle Aufgabe übernimmt. Er sollte bereit sein, sich auch über das normale Maß hinaus für die Schülerschaft und seine Schule einzusetzen. Dafür darf er in Absprache mit der Schulleitung, aber auch gelegentlich für wichtige Tätigkeiten vom Unterricht befreit werden.

 

Schülersprecher der Erich Kästner-Schule 2016/2017:
 
  
 
Schülersprecher der Erich Kästner-Schule 2017/2018:
 
Florian Damm und Ramon Ziegler
 
 
 
Die Rolle und die Aufgaben eines Klassensprechers / einer Klassensprecherin
 
Jede Klasse wählt zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres einen Klassensprecher und einen Stellvertreter. Beide Klassensprecher sind automatisch Mitglieder in der SV, sind bei deren Sitzungen stimmberechtigt und dürfen somit auch auf jeden Fall den Schülersprecher wählen. Der Klassensprecher vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler seiner Klasse, gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleitung oder Elternvertreter weiter und trägt Beschwerden oder Kritik an die Lehrer oder die Schulleitung heran. Außerdem vermittelt er bei Streit unter Mitschülern, leitet Diskussionen in der Klasse und sorgt dafür, dass Beschlüsse auch umgesetzt werden. Er nimmt an den SV-Sitzungen teil und informiert seine Klasse darüber. Ein guter Klassensprecher sollte frei sprechen und gut argumentieren können, bereit sein, sich für seine Klasse in der SV zu engagieren sowie Probleme erkennen und formulieren können, unparteiisch und kompromissbereit sein und Interesse an der Klassengemeinschaft zeigen.
  
Klassensprecher und Klassensprecherinnen der EKS

Klassensprecherin der M1: Lavinia Glaser und Kim Ries 

Klassensprecher der M2: Vannessa Uttrich und Jan Kaulen

Klassensprecherin der BO1: Marlon Bauer und Ramon Ziegler 

Klassensprecherin der BO2: Gaetano Nocera und Nikolas Bopp

Klassensprecher der BO3: Jan Vollmer und Florian Damm 

Klassensprecher der BO4: Sebastian Kaufhold und Lisa-Marie Huy