Die Erich Kästner-Schule wird derzeit von ca. 40 Schüler*Innen im Alter zwischen sechs und sechzehn Jahren besucht. Das Einzugsgebiet der Erich Kästner-Schule ist Idstein mit den Ortsteilen und die umliegenden Gemeinden Hünstetten, Niedernhausen, Waldems und Taunusstein. 78% der Schüler kommen mit dem Bus in die Schule. Der Schülertransport erfolgt mit Kleinbussen und durch den ÖPNV. Derzeit besuchen 15 Schülerinnen und Schüler die Nachmittagsbetreuung der Schule, während weitere 30% der Schüler*Innen an den AG-Angeboten der pädagogischen Betreuung teilnehmen. Der Anteil der Schüler*Innen mit Migrationshintergrund liegt bei 23%.

Die Schülervertretung (SV) / Der Schülerrat

Das Lernen und Erleben von demokratischem Miteinander in einer Gruppe, in der viele verschiedene Meinungen herrschen, ist eine der wichtigsten Erfahrungen für Schüler*Innen überhaupt. Demokratische Meinungsfindung und Abstimmungen, Fairness und Gleichbehandlung aller sollten daher das Klima der Schülervertretung prägen.

Die Mitglieder der Schülervertretung wählen aus ihrer Mitte eine Art Vorsitzenden, den Schülersprecher. Dieser ist Vorsitzender des Schülerrats und leitet unter Hilfestellung des Verbindungslehrers die SV-Sitzungen. Auch ist er mitverantwortlich für Aktionen, Projekte sowie die Außendarstellung der SV. Er ist Ansprechpartner, sowohl für Schüler*Innen als auch für Lehrer, wenn es Fragen oder Probleme gibt.

Unsere Schülersprecher für das Schuljahr 2023/24:

Fabian Pott und Mustafa Nalbantov

Die Rolle und die Aufgaben des Verbindungslehrers / der Verbindungslehrerin

Eine besondere Rolle für eine gelingende SV-Arbeit kommt hierbei den Verbindungslehrern zu, denn von ihrem Engagement hängt maßgeblich das Gelingen der SV-Arbeit ab. Ihre Bereitschaft, sich auch längerfristig zu engagieren, garantiert Kontinuität in der SV-Arbeit an der jeweiligen Schule.

Verbindungslehrerin der Erich Kästner-Schule 2023/24:

Petra Selle

Die Rolle und die Aufgaben eines Klassensprechers / einer Klassensprecherin

Jede Klasse wählt zu Beginn eines jeden neuen Schuljahres einen Klassensprecher und einen Stellvertreter. Beide Klassensprecher sind automatisch Mitglieder in der SV. Der Klassensprecher vertritt die Interessen der Schüler*Innen seiner Klasse, gibt Anregungen, Vorschläge und Wünsche einzelner Schüler*Innen oder der ganzen Klasse an Lehrer, Schulleitung oder Elternvertreter weiter und trägt Beschwerden oder Kritik an die Lehrer oder die Schulleitung heran.

Klassensprecher und Klassensprecherinnen der EKS 2023/24

Klasse