Der Förderverein der Erich Kästner-Schule e.V.

Welche Aufgabe hat der Verein?
Der Verein will den Kontakt und die aktive Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrerinnen, Lehrern und Freunden der Schule zum Wohle der Kinder fördern. Er will die Öffentlichkeit über die Probleme einer kooperativen Grundschule und Schule mit Förderschwerpunkt Lernen aufklären und informieren. Die Schule soll - vor allem durch materielle Hilfe - bei der Erfüllung ihrer pädagogischen Aufgaben unterstützt werden.

Wie finanziert sich der Verein?
Mitgliedsbeiträge, Erlöse aus Festen und Veranstaltungen sowie vor allem Spenden sind die Einnahmequellen.

Was geschieht mit den Einnahmen?
In Absprache mit dem Lehrerkollegium kommen die Einnahmen der Schulgemeinschaft zugute. In den vergangenen Jahren wurden u.a. Geräte für Sport und Freizeit auf dem Pausenhof angeschafft, wie z.B. Wippschaukeln, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb. Für schulische Veranstaltungen wurde eine Lautsprecheranlage gekauft und für den Unterricht wurde zusätzliches Lern- und Werkmaterial erworben, das der Schulträger nicht finanziert hatte.
Gerade in diesen Zeiten, in denen überall der Rotstift angesetzt wird und auch die Haushalte für den Schulbetrieb drastisch reduziert werden, ist es manchmal sehr wichtig, wenn der Förderverein  die Schule in bestimmten Projekten gezielt unterstützen kann.

Wer macht was?
1. Vorsitzende: Heike Penava (seit März 2018)
2. Vorsitzende: Gabriele Heinicke
Schriftführerin: Konrad Jung
Kassenwart: Roger Knöppel (seit Mai 2019)

Bei Fragen rund um den Förderverein melden Sie sich bitte unter der Emailadresse des Sekretariats der Schule: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Wir leiten Ihre Email dann gerne weiter.

Wollen Sie unterstützen?
Für Ideen, Anregungen und andere Formen der Mitwirkung zum Wohle unserer Schüler*Innen sind wir sehr dankbar. Ebenso helfen Sie mit einer Spende dem Verein bzw. der Schule. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den 1. Vorsitzenden oder an das Büro der Schule. Hier können Sie die Beitrittserklärung für den Förderverein ausdrucken.

Bankverbindung 1: IBAN: DE 195 109 170 000 120 858 00 und BIC: VRBUDE51
(VR Bank Untertaunus)