Klassenfahrt der G3 ins Gnadenthal vom 26.03.-28.03.2014

Am Mittwoch 26.03.2015
...
trafen wir uns zu Schulbeginn um 7:45 Uhr am Kleinbusparkplatz und verluden unser Gepäck in zwei PkW`s, die beide von Eltern zum Nehemia-Hof gebracht wurden. Zehn Schüler und Schülerinnen sowie zwei Lehrerinnen traten den Fußmarsch zum Linienbus L226 an der Haltestelle „Im Hahnstück“ an. Nach einer kurzen Busfahrt begannen wir unsere 5km-Wanderung von der Haltestelle „Wallrabenstein Kirche“, gegen 8:35 Uhr, zu unserer Unterkunft im Gnadenthal. Entlang des Wörsbachtal-Radweges konnten wir die Natur, ohne Straßenverkehr, in vollen Zügen genießen. Um circa 11:30 Uhr erreichten wir den Nehemia-Hof, wo wir freundlich von Schwester Nicole empfangen wurden. Sie erklärte Verhaltensregeln im Haus und machte den ersten Rundgang mit uns gemeinsam. Nachdem die Zimmereinteilung stattfand, wurden die Betten bezogen und die Koffer ausgepackt. Um 12:30 Uhr begaben wir uns mit zum Mittagstisch. Mit gesättigten Bäuchen ruhten wir eine knappe Stunde bevor es mit dem ersten Programmpunkt „Wollverarbeitung“ los ging. Schwester Nicole zeigte uns den Schafstall und wir konnten ein wenige Stunden zuvor geborenes Lamm entdecken. Der Schäfer erzählte uns ein wenig und beantwortete unsere vielen Fragen. Zurück am Haus wuschen wir die Wolle und färbten sie. Zudem lernten wir verschiedene Wollarten kennen und durften sie kämen. Nach der Einheit spielten oder unterhielten uns, bevor es weiter ging zur Kirche im Dorf. Vor der Messe durfte ein Schüler die Glocken läuten, was uns alle sehr begeisterte. Nach dem Abendessen um 18:45 Uhr schrieb jeder in sein eigenes Tagebuch. Zum Ausklingen des Abends hatten wir verschiedene Gesellschaftsspiele sowie Malsachen dabei. Um 10 Uhr lagen alle Schülerinnen und Schüler in ihrem Bett.

Donnerstag, 27.03.2014
Alle Schülerinnen und Schüler wurden um 7:30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück um 8:30 Uhr brachen wir bei strahlend blauem Himmel zu einer kleinen Wanderung zum Ententeich auf. Während dessen wurden Gruppen gebildet, die unterschiedliche Materialien, die auf einer Liste standen, suchen sollten. Mit dem Ziel eines Gewinns am Ende des Tages war der Großteil der Kinder mit der Aufgabe beschäftigt. Am Teich angekommen, wurde Enten gefüttert, Leich entdeckt und eine Kröte gefunden. Nach unserem Mittagessen hatten wir Zeit um draußen Tischtennis oder Fußball zu spielen, zu schaukeln oder mit Straßenkreide zu malen. Um 14:30 Uhr wartete der Programmpunkt „ Von der Milch zur Butter“ auf uns, woran das Programm „Stalldienst“ sich anschloss. Von der Arbeit im Kuhstall und dem Erproben des Melkens waren wir besonders begeistert. Hautnah mit den Kühen und Kälbchen zu sein, auf dem Heuboden zu sein und mit eigenen Händen eine Kuh anmelken, war für uns alle neu und spannend. Bis zum Abendessen verbrachten wir im Stall. Nach dem Abendessen schrieben wir wieder in unsere Tagebücher und hatten am Abend noch Zeit für Spiele. Nachtruhe war um 10 Uhr.

Freitag, 28.03.2015
Um 7:00 Uhr wurden die Schülerinnen und Schüler geweckt, um noch vor dem Frühstück um 8:30 Uhr die Taschen gepackt zu haben. Um 10:30 Uhr brachen wir unsere Wanderung zurück nach Wallrabenstein an. Wir machten noch einen letzten Abstecher zum Kuhstall und verabschiedeten uns von den liebgewonnenen Kälbchen. Wir wanderten 2 Stunden und konnten wie geplant den Bus 226 an der Haltestelle „Wallrabenstein Kirche“ zurück nehmen. Wie angekündigt und mit einer Telefonkette bestätigt, kehrten wir um 13 Uhr an die EKS zurück. Unser Hausmeister transportierte unser Gepäck von Gnadenthal zur Schule.

Begleitpersonen: Judit Petz und Eva Rohlmann

Gnaden7

Unsere Klassenfahrt im Überblick:

Mittwoch Donnerstag Freitag
Morgens