Am 21.04.2017 wurde unseren Schülerinnen und Schülern die Aktion Sozialer Tag 2017 - Schüler helfen leben präsentiert. Diese Veranstaltung findet in jedem Jahr an der EKS statt und soll Schülerinnen und Schüler der BO-Stufe motivieren, ihre Arbeitskraft für einen sozialen Zweck zur Verfügung zu stellen. Renate Neid, die die Akteurinnen an der EKS begrüßt hat, wünscht sich, dass wieder viele Jugendliche mitmachen! Die erarbeiteten Gelder gehen dieses Jahr an Straßenkinder in Madaba und Amman in Jordanien:

Auf Grund des Bürgerkriegs in Syrien haben viele geflüchtete Kinder und Jugendliche in den jordanischen Flüchtlingslagern keinen Zugang zu Bildung. Das Projekt "Gemeinsam in eine bessere Zukunft" setzt sich dafür ein, von Armut gefährdete Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Bildungsangeboten und Trainings in die Gesellschaft zu reintegrieren und ihnen eine Zukunftsperspektive zu bieten. In unterschiedlichen theoretischen und praktischen Kursen sowie Nachhilfeunterricht erlangen die Jugendlichen Fähigkeiten, die ihnen bei der späteren Jobsuche helfen.

Am "Sozialen Tag 2017" haben aus der EKS folgende Schülerinnen und Schüler teilgenommen und ihre Arbeitskraft zur Verfügung gestellt:

Jasmin Bartsch, BO4
Pascal Kalous, BO4