... aber die Ferien sind rum. Am Montag, 23.10.2017, geht es wie gewohnt um 7:40 Uhr weiter. Genießt den letzten Ferientag!
 
 

Am 22.9.2017 besuchten die Klassen BO2, BO3 und BO4 die Berufsinformationsmesse „Do IT“ in Limburg. Ausrichtungsort der „DO IT“ war in diesem Jahr die Turnhalle der Friedrich-Dessauer-Schule.

In einem Sammelsurium von über 50 Berufen durften sich unsere Schülerinnen und Schüler in Form von Minipraktika an verschiedenen Berufsfeldern versuchen. Im Vorfeld mussten sich die Jugendlichen in 10 Berufsfelder einwählen, wovon 5 für den Tag der Berufsinformationsmesse ausgewählt worden sind. Angeboten wurden Berufe wie der des Schreiners, KFZ-Mechatronikers, Maurers und viele weitere Berufe, die den Jugendlichen praxisnah näher gebracht worden sind.

Unsere Schülerinnen und Schüler waren sehr motiviert bei der Sache und hatten sichtlich Spaß an ihren Minipraktika.

Insgesamt war es ein erfolgreicher Messebesuch und eine hervorragende Vorbereitung und Orientierungsmöglichkeit für unsere Kids.

 

DO IT Limburg-Weilburg

 

 
 
Die erste Elternbeiratssitzung im Schuljahr 2017/2018 fand am 18.09.2017 um 19:00 Uhr in der EKS statt. Danke für Ihren Besuch in der Schule.
 
 
 
 
An der Erich Kästner-Schule fand am 04.09.2017 der erste Elternabend im Schuljahr 2017/2018 statt. Schön, dass Sie unsere Gäste waren. Bitte werden Sie auch Mitglied in unserem Förderverein!
 
 
 
 
Die Lehrerinnen und Lehrer der EKS haben sich am 01.09.2017 nachmittags zum Picknick auf der Platte getroffen und sind anschließend von dort auf den Kellerskopf gewandert. Das Picknick mit Streuselkuchen und Kaffee unter freiem Himmel war von viel Sonne beschienen: Wenn Lehrer wandern eben... Danke an unseren Vergnügungsausschuss für die Organisation. Das war ein gebührender meteorologischer Herbstanfang!
 
 
 
In der G-Stufe finden die Schülerinnen und Schüler jetzt was sie suchen... Mit einer EKS-Ralley haben sie sich das Haus erobert und jeden Winkel aufgesucht. 
 
 
  
 
Schön, dass alle wieder aus den Sommerferien zurück gekommen sind! Heute haben wir an der Erich Kästner-Schule 11 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt. Zwei davon beginnen ihr erstes Schuljahr bei uns und 6 weitere kamen in unterschiedlichen Jahrgängen nach den Ferien zu uns. Drei Schülerinnen und Schüler hatten schon vor den Sommerferien die Schule gewechselt. Hier sagen wir gerne auch noch einmal HALLO! Wir heißen herzlich willkommen: Louisa-Saphira, Ram, Tanja, Lena, Isabella, Dominic, Alessio, Florian, Rezan, Antonio und Piérre. Die BO-Stufe hatte für die Kinder eine Mutgeschichte gelesen und die Grund- und Mittelstufe hat ein Lied für uns alle vorbereitet und gesungen. Alle Klassenleitungen begrüßten die neuen Kinder und Jugendlichen mit einem Glücksstein. Für große und kleine Kinder gab es zum Schulstart Sonnenblumen und von der Schulleitung eine Geschichte vom Elefanten mit auf den Weg. Wollen wir den Elefanten gemeinsam suchen?