Medienbildung an der EKS

Da inzwischen Medien alle Lebensbereiche durchdringen und beeinflussen ist Medienkompetenz die zentrale Herausforderung unserer Zeit. Durch sie werden unsere Schüler*Innen zukunftsfähig. Medienbildung ist daher eine zentrale Aufgabe aller Bildungsarbeit aller Bildungspartner. In Schule muss Medienkompetenz in allen Fächern gefördert werden.

Die Förderung von Medienkompetenz ist in Hessen eine Querschnittsaufgabe allen Unterrichts. Als Teil der Lernkompetenz ausgewiesen bedarf es eines koordinierten Vorgehens, um Medienkompetenz in allen Fächern und Jahrgängen zielgerichtet zu fördern.

Hierzu sollten Schulen ein Medienbildungskonzept entwickeln. Mit Hilfe dieses Instruments kann die Förderung von Medienkompetenz planvoll gesteuert und evaluiert werden. Im Zuge des Digitalen Pakts wurde das bereitsbestehende Medienbildungskonzept im Schuljahr 2022/23 evaluiert.

Handynutzung an der EKS

Im Schuljahr 2022/23 wurde ihm Rahmen der SV und eines gemeinsamen Forums die Handynutzung an der EKS festgelegt. Gemeinsam haben Schüler*Innen, Lehrkräfte und Eltern an einem gemeinsamen Leitfaden gearbeitet.

Nutzung von mobilen Endgeräten

Eine Regelung