Sie haben aus den Medien und über unsere Seite sicher bereits erfahren, dass seit dem 27.04.2020 die Schüler*innen, die in diesem Sommer die Schule verlassen, wieder in der EKS unterrichtet werden. Ebenso sind die Schüler*innen unserer Korridorklasse wieder im Haus. Die Rückkehr zum Unterricht in der Schule geschieht in einem individuellen, den Gegebenheiten angepassten Plan. Schwerpunktmäßig werden die Fächer Deutsch und Mathematik (ggf. Englisch) unterrichtet. Es soll dadurch eine möglichst gute Vorbereitung auf den Berufsorientierenden Abschluss bzw. den Hauptschulabschluss gewährleistet werden.

Die Schulen sind dazu aufgefordert, die Hygienevorschriften zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten (Hygieneplan und Anhang). Dies bedeutet auch, dass nie alle Schüler*innen gleichzeitig hier vor Ort sein werden. Ab dem 18.05.2020 werden die BO-Stufenklassen BO1, BO2 und BO3 sowie die Mittelstufenklassen M1 und M2 ebenso wieder in die Schule kommen. Die Klassenleitungen werden sich direkt mit den Eltern und Personensorgeberechtigten in Verbindung setzen und erläutern, nach welchem Konzept wir wieder einsteigen werden. Ab dem 02.06.2020 sollen dann auch die Kinder der G-Klasse wieder in die Schule gehen können. Neben der Vermittlung von Lerninhalten soll es in erster Linie darum gehen, gemeinsam mit den Schüler*innen Arbeits- und Organisationsformen zu finden, die es ermöglichen, unter den besonderen Hygiene- und Arbeitsregeln zu arbeiten. Dies muss geübt werden und bedarf der Mithilfe aller. Auf dem Schulweg müssen die Kinder und Jugendlichen einen Mund-/ Naseschutz tragen. Dies gilt für diejenigen, die im Kleinbus oder mit dem öffentlichen Nahverkehr fahren. Die Regeln, die im Laufe der kommenden Tage und Wochen in der Schule erarbeitet werden, sind von den Schüler*innen zwingend einzuhalten. Bei Zuwiderhandlung müssen wir die schrittweise Öffnung der Schule wieder zurückfahren. Hier vor Ort zeichnen wir verantwortlich für die Einhaltung der Vorgaben und damit für die Sicherheit aller Beteiligten. Falls Ihr Kind krank ist, melden Sie dies bitte in der Schule ab. Sofern ein Mitglied der Hausgemeinschaft einer Risikogruppe angehört, können Sie bei der Schulleitung nach Vorlage eines Attestes einen Antrag auf Befreiung vom Unterricht stellen.