Auch in diesem Schuljahr, am Donnerstag, 06.06.2019, hatten die Schülerinnen und Schüler der BO-Stufenklassen wieder die Gelegenheit, sich mit dem Thema "Alkoholprävention" zu beschäftigen. Drei Fachleute haben hierzu verschiedene Stationen in der EKS angeboten. So konnten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer "Brille" selbst wahrnehmen, wie sich ein Alkoholrausch anfühlt, sich über die Folgen von Alkoholmissbrauch informieren und den Fachleuten sehr individuelle Fragen stellen. Schülerzentrierte und anschauliche Materialien haben die Thematik zusätzlich sinnvoll unterstützt. Materialien kann man sich bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellen. Wissen was geht und 100 % Spass können direkt hier ausgedruckt werden. Ebenso die Broschüren Fakten und Alkohol ist gefährlich haben wir verlinkt.

Wer in der Region professionelle Beratung und Unterstützung in diesem Themenfeld sucht, kann sich an das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe e.V. wenden.