der richtige Zeitpunkt, 
es ist nie der richtige Tag,
es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh.
Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Momente,
die einzigartig und unvergessen bleiben.
Diese Momente gilt es festzuhalten, 
einzufangen und im Herzen zu bewahren.

kerze.PNG

Ein Ort zum Erinnern, Festhalten und im Herzen bewahren.

Am 14.09.2021 fand der alljährliche Ausflug aller BO-Klassen statt. Auf unterschiedlichen Wegen wanderte man durch das Umland von Idstein. Gemeinsames Ziel des Ausfluges war der Spielplatz  an der Zissenbach. Im Anschluss gab es noch für alle Schüler:innen ein Eis. Gespendet vom Förderverein der Erich Kästner-Schule.

 20210914_093423.jpg

IMG_8458.jpg

Die SuS der Korridorklasse haben in der Holzwerkstatt Wandelemente der Kita Pusteblume in Runkel liebevoll restauriert. Nun erstahlen sie wieder im neuen Glanz. Die Kinder der Kita Pusteblume freuen sich sehr. 

Die Hessische Landesregierung hat gestern die bestehende Coronavirus-Schutzverordnung für vier Wochen verlängert und an die Neuregelungen im Bundesinfektionsschutzgesetz angepasst. Angesichts des Impffortschritts wird die Infektionsinzidenz als alleiniger Indikator für die Coronavirus-Schutzmaßnahmen abgelöst. Künftig werden die Hospitalisierungsinzidenz und die Belegung der Intensivbetten wesentliche Maßstäbe für weitergehende Schutzmaßnahmen sein. Die Gesamtbettenbelegung und auch die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen werden wie auch die Anzahl der vollständig gegen eine Corona-Erkrankung geimpften Personen als weitere Faktoren weiterhin berücksichtigt und beobachtet.

Was heißt das für uns?

Für den schnellen Überblick finden sie hier die aktuelle Corona-Regeln sowie die Coronareglung für Kinder

Quelle: Kultusministerium Hessen

child 2086910 1920

Die Sommerferien sind vorbei und wir möchten alle Schüllerinnen und Schüler herzlich begrüßen. Besonders begrüßen möchte wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die seit diesem Schuljahr neu bei uns an der EKS sind. Herzlich WIllkommen und eine tolle, spannende und erfolgreiche Zeit an der EKS. 

Foto: https://pixabay.com - users/jvalley

Lieber Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern,

wie im vergangenen Jahr möchte Kultusminister Lorz Sie mit einem „digitalen Elternbrief“ über die wichtigsten organisatorischen Punkte zum Schuljahresbeginn informieren und Schwerpunkte in der hessischen Schulpolitik vorstellen. 

Anbei finden sie die Verlinkung zur Videobotschaft oder dem digitalen Elternbrief

Am 30. August startet für alle Schülerinnen und Schüler der EKS nach sechs Wochen Sommerferien wieder die Schule. Der Unterricht beginnt in allen Klassen um 7:40 Uhr

Anbei finden sie zudem einen Link vom Hessischen Kultusministeriums mit den wichtigsten Fragen und Antworten zum Schulstart. 

Entlassfeier 2021 an der EKS. Der 2. Abschluss während der Pandemie!

IMG-20210710-WA0017_1.jpg

Alle Abgangsschüler haben ein Zeugnis bekommen und wissen, wie es für sie auf ihrem Berufsweg weitergeht. Wir wünschen allen viel Glück und alles Gute. Eine Kappe soll an die EKS erinnern. Danke an die vielen Helfer in diesem Schuljahr. Im Team geht alles besser. Macht’s gut.

IMG-20210710-WA0022_2.jpg IMG-20210710-WA0027_1.jpg IMG-20210710-WA0015.jpg

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat heute die Schulen in Hessen über die wesentlichen Eckpunkte für einen sicheren Start in das neue Schuljahr informiert. Die Grundlage dafür bilden ein spezielles Konzept für die ersten Wochen nach den Sommerferien, ein aktualisierter Hygieneplan sowie ein überarbeiteter Leitfaden zur Schul- und Unterrichtsorganisation.

Was heißt das konkret für uns?

Nach den Sommerferien werden für den Zeitraum von zwei Schulwochen:

- Erhöhung der Testfrequenz von derzeit zwei auf drei Tests pro Woche.
- Maskenpflicht (medizinische Masken) auch am Platz während des Unterrichts
- Dringende Empfehlung zum Tragen der Maske auch im Freien bei Einschulungsfeiern und vergleichbaren Schulveranstaltungen.

Zum ersten Schultag benötigen wir erneut eine Einwilligung zum Selbsttest. Bitte geben sie diese Ihrem Kind unterschrieben mit. 

Danach:

- Maskenpflicht am Platz entfällt (wenn Inzidenz im Kreis nicht über 50 steigt)
- Testsequenz Senkung von drei wieder zu zwei Tests pro Woche

Genauere Informationen können sie auch der Homepage des Kultusministerius entnehmen. Weiter finden sie hier auch den aktuellen Elternbrief sowie den Hygieneplan.

25 Sommerferien-Ideen | ferien, lustige lehrer, sprüche urlaub

Liebe Schüler*innen, Eltern und Freunde der EKS,

wir wünschen allen schöne Sommerferien (mit wenig Regen) und Urlaubsgefühle mit Abstand und Vorsicht! Alles Gute und bis bald! 

IMG-20210712-WA0018.jpg

Corona zum Trotz, stellt die Foto-Ag der EKS voller Stolz ihre Ergebnisse aus. Leider hatten wir nur wenig Zeit, die war aber gut genutzt haben: Miniaturwelten, Silhouetten, Geheime Bilder!
Wir ändern unseren Blick auf die Welt und sehen sie mal anders.

 

 IMG-20210712-WA0019.jpgIMG-20210712-WA0020.jpg

IMG-20210712-WA0021.jpgIMG-20210712-WA0022.jpg

IMG-20210712-WA0023.jpg

WhatsApp_Image_2021-07-07_at_10.55.42_5.jpeg

Die BO 4 genießt in dieser Woche ein letztes gemeinsames Eis. Ein bisschen traurig sind die Abschlussschüler:innen schon, dass sie am Freitag die EKS verlassen werden.


IMG-20210706-WA0001.jpg
Am vergangenen Freitag fand das erste Tischtennisturnier der BO-Stufe statt. Mit 22 Teilnehmern mussten die Spiele sowohl in der Sporthalle als auch auf den Tischtennisplatten auf dem Schulhof ausgetragen werden. Die Begeisterung der Schüler:innen war so groß, dass im kommenden Schuljahr wieder ein Tischtennisturnier ausgetragen werden wird. Sieger des Turniers wurde Ben Mauer aus der M/BO1 (Mitte) vor Marlon Bauer (links) und Marlon Aschoff (rechts) jeweils aus der BO4. 
Herzlichen Glückwunsch! 
 

Unterkategorien